Fördern & Spenden

Spendenaktion für die Orgel der St. Katharinen-Kirche

Die Orgel in Rethmar ist der musikalische Puls des Ortes. Mit ihren Klängen und Tönen berührt sie bei Gottesdiensten, Hochzeiten, Trauerfeiern und auch bei Taufen die Herzen vieler Menschen. Auch wenn die Orgel anders als ein Kind schon vor uns auf dieser Welt war, braucht sie nun unsere Pflege und Zuwendung.

Die Orgel in Rethmar wurde im Jahr 1883 von der bekannten Traditionsfirma Furtwängler & Hammer erbaut. Es handelt  sich bei dieser Orgel um seltene und denkmalgeschützte Kegelladenorgel, die als gut erhaltene Zeugnisse der Orgelbaukunst der Jahrhundertwende gilt und sich normalerweise durch ein romantisches Klangbild auszeichnet.

Leider erfuhr die Orgel in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts gemäß des damaligen Zeitgeschmacks eine tiefgreifende Klangveränderung. Pfeifen wurden im großen Maßstab zurückgeschnitten und umgestellt, um eine hellere, neobarocke Klangfarbe zu erzielen.

Da glücklicherweise die meisten Originalpfeifen erhalten geblieben sind, kann und soll die Orgel jetzt wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt werden, um die volle Klangqualität einer romantischen Orgel wieder zu beleben.

Säuberung, Sanierung und Wiederherstellung des Urzustandes mit dazugehöriger Intonierung sind notwendige Maßnahmen, die in Rethmar mit rund 38.000€ zu Buche schlagen.Die gute Botschaft ist: In den letzten Jahren konnte bereits durch großzügige Spenden und Fördermittel ein Grundstock geschaffen werden, den es sich jetzt zu vervollständigen lohnt.

Wenn Sie uns bei der Orgelsanierung in Haimar oder Rethmar unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Spende:

Spendenkonto:

Evangelische Bank
ZWECK: GKG SRH Sanierung Orgel Rethmar

Oder direkt online spenden über http://twn.gl/rethmar-orgel
oder über den QR-Code.